Letztes Jahr bereits inspirierte uns das Inspicamp für Onlineunternehmer von Marit Alke und meiner Namenskollegin Katrin Linzbach zu unserem Barcamp Business, das im März diesen Jahres stattfand. Das Inspicamp ist ein Inspirationscamp für Online-Unternehmer, das mittlerweile jährlich zwei Mal stattfindet in Hamburg und in Bonn.

 

Ich beobachtete, dass Wertschätzung bereits Teil des Veranstaltungsformates ist. Alle begegnen sich auf Augenhöhe, ob Top-Experten mit großer Onlinesichtbarkeit und Community oder Newcomer, die gerade ihr Onlinebusiness starten. Experten stellen einerseits ihre Erfahrung und Wissen zur Verfügung, andererseits sind sie ebenfalls mit Fragen beschäftigt und suchen Anregung oder Austausch zu einer persönlichen Hürde oder Fragestellung im eigenen Business.

 

Interview zum Inspicamp Bonn als Beispiel

 

Auf dem letzten Inspicamp Bonn entstand am 9.10.2016 ein Live-Interview als Podcastbeitrag von Gordon Schönwälder. Er interviewte die beiden Organisatorinnen Marit Alke und Katrin Linzbach zu ihren Barcamp-Erfahrungen. Hier geht es zum Interview.

 

Im Interview beantworten die beiden Barcamp-Expertinnen Marit und Katrin vier Fragen:

 

  1. Den Unterschied von Barcamp- und Open Space – Format und wie die Mischung aus beidem aussieht.
  2. Wie sich das Barcamp von einer üblichen Netzwerkveranstaltung unterscheidet und worin der Mehrwert besteht.
  3. Die tiefe innere Haltung der Initiatoren zum Gelingen eines Barcamps und was es sonst noch braucht dazu.
  4. Erste Schritte und Basis für ein Barcamp

 

Falls du Näheres über das Inspicamp wissen möchtest, kannst du im zusammenfassenden Blogbeitrag von Marit Alke weiterlesen.

© Foto Dr. Wolfgang Staudt Inspicamp Bonn 2016

Barcamp Business – Wertschätzung als Haltung

Vor allem Punkt 3 aus dem Interview – die tiefe innere Haltung gilt aus meiner Sicht nicht nur für die Initiatoren, sondern auch für die Teilnehmer. Katrin nennt es eine Haltung tiefen Vertrauens. Auf dieser Basis entsteht Offenheit, Spontanität und auch Unerwartetes.

 

Die zweite wichtige Voraussetzung ist die Fähigkeit Wertschätzung zu erleben und auszudrücken. Wenn eine vorgeschlagene Session z. B. nicht angenommen wird von den Teilnehmern kann es sein, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt oder gerade nicht die brennendste Frage für die Anwesenden war. Und nicht, dass die Idee selbst oder der Vorschlagende es nicht gut oder nicht richtig gemacht hat. Gerade da kann Wertschätzung erlebt, gespürt und gelebt werden. Vielleicht bekommt die Person, deren Session keinen Anklang fand, in einer anderen als Teilnehmer genau den richtigen Impuls für sich oder eine neue Initiative. Oder am nächsten Tag ist auf einmal eine Gruppe Interessierter da, weil jetzt alles passt.

 

Nun richtet sich unser Barcamp Business an Menschen, die in Unternehmen arbeiten. Natürlich auch solche, die selbst unternehmerisch tätig sind.

 

Ich höre von Mitarbeitern aus Unternehmen, dass sie sich mehr Wertschätzung wünschen. Und mehr Entwicklungsmöglichkeiten. Das Barcamp Business bietet Raum und Erfahrungsfeld für beides. Weil bereits Wertschätzung und Augenhöhe im Veranstaltungsformat integriert ist.

Unser Wunsch ist, dass…

  • das Barcamp Business Wertschätzung als Format bietet.
  • sich die Erfahrungen vom Barcamp aus in die Arbeitswelt ausdehnen.
  • Initiativen und Ansätze daraus erwachsen, die Wandel durch Wertschätzung an unsere Arbeitsplätze, in unser Arbeitsumfeld bringt.

 

Wir – Martina (Baehr) und Kathrin (Stamm) freuen uns auf das offene Wertschätzungs-Event,  das Barcamp, am 7./8.4.2017 in Bergisch Gladbach. Hier gelangst du direkt zur Anmeldung.

 

Wertschätzende Grüße

Kathrin

Lust auf mehr Inspiration zu einem wertschätzenden, selbstbewussten Business?

Kathrin Stamm on EmailKathrin Stamm on FacebookKathrin Stamm on GoogleKathrin Stamm on Youtube
Kathrin Stamm
Mach es DIR leichter anderen zu helfen! Mit diesem Motto hat Kathrin Stamm viele hilfreiche Tipps und Tricks auf Lager, wie du besser in deiner Energie bleibst trotz zahlreicher Herausforderungen. Mehr dazu auf https://heartify.life
Sichere Dir alle Neuigkeiten zum BarcampHier eintragen