Das Motto des Barcamp Business für 2017 lautet <Wandel durch Wertschätzung >. Deshalb habe ich mich im Vorfeld des Barcamps mal ein wenig umgeschaut, was es alles zu diesem Thema schon gibt.  Aus meinen Recherchen habe ich die folgenden Links für Dich ausgewählt:

Ganz einfach Freude schenken mit den HEARTICONS

 

Wer sich mit dem Thema Wertschätzung in Unternehmen beschäftigt kommt um die HEARTLEADERS nicht herum. Dr. Karin Uphoff hat diese Bewegung ins Leben gerufen, sie ist der Überzeugung „Wertschätzung ist das Kapital der Zukunft“.

 

Die Heartleaders bieten auf ihrer Website die HEARTICONS. Die kann man sich als Grafik herunterladen und in ein E-Mail einbinden oder man bestellt sich diese als Postkarte. Eine sehr schöne Anregung wie ich finde, um einen Gruß an all diejenigen zu verschicken, die ein wenig Aufmunterung oder Inspiration gebrauchen können:

http://heartleaders.de/hearticons/

 

 

Tag der Wertschätzung

 

Eine weitere Anregung der Heartleader ist der Tag der Wertschätzung, der jeweils am 3. eines Monats stattfindet und unter einem bestimmten Motto steht. Das Motto im Monat Dezember  2016 heißt HALTUNG. Zur Umsetzung des gibt es jeweils eine „Little Lesson“  und die dazu passende Postkarte:

http://am-dritten.de/tag-der-wertschaetzung/

Klüger Wirtschaften

 

Klüger Wirtschaften, das ist eine Veranstaltungsreihe des Weltethos Instituts der Universität Tübingen. Im Sommer 2015 ging es um das Thema Wertschätzung und Wertschöpfung. Mit dabei waren  unter anderem Detleff Lohmann der Geschäftsführer der Firma Allsafe Jungfalk, ein Pionier und Querdenker, der sein Unternehmen nach ganz anderen als den üblichen Maßstäben führt. Außerdem dabei: Frau Prof. Dr. Katharina Hölzle. Sie ist Inhaberin des Lehrstuhls für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Universität Potsdam.

Die Diskussion dreht sich um das Buch von Herrn Lohmann und die darin beschriebenen Praxisbeispiele aus seinem Unternehmen. Es gibt eine sehr spannende Podiumsdiskussion und auch die Fragen der Teilnehmer und die Antworten darauf sind hochinteressant für all diejenigen, die sich die Frage stellen wie eine neue, wertschätzendere und menschlichere Arbeitswelt konkret aussehen könnte. Das Video hat eine Länge von knapp 2 Stunden, der Zeitinvest lohnt sich aber:

https://www.youtube.com/watch?v=SEfsNIhjOiU

 

Buchtipp < Und mittags geh ich heim >

 

Mein letzter Tipp gilt deshalb dem Buch von Detleff Lohmann: < Und mittags geh ich heim: Die völlig andere Art, ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. > Ich selbst habe das Buch (noch) nicht gelesen, aber die Diskussion hat mich sehr neugierig gemacht. Hier ein Auszug aus einer Rezension von brand eins:

„Wer keine Verantwortung übernehmen möchte, wird sich bei uns relativ schnell überfordert fühlen«, sagt auch Lohmann,»weil er auf etwas wartet, das nicht kommt: Die Ansage von oben.« Was ihm half: Die Firma ist stetig gewachsen. Er begann vor 13 Jahren mit etwa 40 Mitarbeitern, hat heute 160. Von den ersten 40 sind mehr als 30 noch im Unternehmen. »Aber ohne die 100 neuen wäre dieser gravierende Kulturwandel wohl nicht zustande gekommen.“ (brandeins)

https://www.amazon.de/dp/B0093Y1FVC/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

 

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesen Inspirationen. Mir persönlich ist es besonders wichtig, dass wir unsere überkommenen Denkmodelle einmal infrage stellen und bereit sind auch mal etwas Neues auszuprobieren und damit eine andere Erfahrung zu machen.

Wer  jetzt Lust bekommen hat gemeinsam mit Gleichgesinnten in einer wertschätzenden und inspirierenden Atmosphäre über neue Lösungen zu diskutieren, den lade ich herzlich zum Barcamp Business am 7. und 8. April 2017 in der Nähe von Köln ein: Kathrin (Stamm) und ich freuen uns schon auf anregende Diskussionen mit Euch: http://barcamp.corbusiness.de/

 

Wertschätzende Grüße

Martina Baehr

 

Lust auf mehr Inspiration zu einem wertschätzenden, selbstbewussten Business?

Martina Baehr
Martina Baehr ist freiberufliche Projektmanagerin, Trainerin, Coach und Inhaberin von Projektmanagement plus - Mit dem richtigen Mindset zum Projekterfolg. Sie unterstützt. Projektmanager und Führungskräfte dabei, erfolgreich mit Veränderungen im Berufsalltag umzugehen und mehr Gelassenheit und Selbstbewusstsein im Projektalltag zu entwickeln.
Sichere Dir alle Neuigkeiten zum BarcampHier eintragen